EM-Blog Teil 1 – Deutscher Auftaktsieg

Die deutsche Nationalmannschaft ist am vergangenen Samstag in die Europameisterschaft gestartet und konnte mit dem 1:0 über Portugal den so wichtigen Auftaktsieg landen. Gomez erzielte in der 73. Minute mit einem Bilderbuch-Kopfball das Tor des Tages. Dies war umso wichtiger, da man nach den zuletzt schwachen Auftritten gegen Frankreich (1:2), der Schweiz (3:5) und Israel (2:0) doch ein wenig an eine Formschwäche zu glauben begann.

Deutschland hatte die Partie über weite Strecken im Griff und konnte das auf schnelle Gegenstöße ausgelegte Portugal kontrollieren. Lediglich in den letzten 10 Minuten sowie bei Pepes Lattenkracher kurz vor der Halbzeit hatte die deutsche Elf einige Schrecksekunden zu überstehen. Wie schwer der Turnierauftakt für jede Mannschaft, aber vor allem für einen Titelkandidaten ist, konnte man gut an den Niederlanden (0:1 gegen Dänemark) und an Spanien (1:1 gegen Italien) sehen, der ihr Turniereinstieg gründlich misslang. Die Deutschen hingegen haben nun alles in Hand und können bereits mit einem Sieg gegen die Elftal den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen.

Was die Personalien anging, überraschte Jogi Löw lediglich auf 2 Positionen, und bot mit Gomez einen fitten Stoßstürmer und mit Hummels den überragenden Innenverteidiger der abgelaufenen Saison auf. So hatten Klose und Mertesacker das Nachsehen, die von vielen als gesetzt angesehen wurden.

Die Abwehr funktionierte bis auf die heiße Phase kurz vor Schluss hervorragend – Hummels und Badstuber konnten mit starkem Zweikampfverhalten die Zentrale schließen, Boateng lieferte ein grandioses Spiel gegen einen blassgebliebenen Weltfußballer Ronaldo ab. Einzig Philipp Lahm konnte nicht an seine starken Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Im Mittelfeld übernahm Khedira mit seinen vertikalen Vorstößen die Chef-Rolle des formschwachen Schweinsteigers, dem immer noch einige Prozent zu seiner gewohnten Leistungsstärke fehlten.

Es wird nun interessant zu sehen sein, wie Jogi Löws Aufstellung gegen den holländischen Nachbarn aussehen wird. Schweinsteiger könnte nach seiner schwachen Leistung durch den jungen Toni Kroos ersetzt werden. Unwahrscheinlicher, aber gleichwohl spannend wäre ein Einsatz von Marcel Schmelzer, der das Flügelspiel von Arjen Robben genauestens kennt und diesen in den letzten 5 Ligaspielen durchweg aus dem Spiel nehmen konnte. Es wird ein schweres Spiel werden, zumal es für die Niederlande nach der Auftaktniederlage bereits um alles geht und sie die 0:3 Klatsche aus dem letzten Spiel gegen die DFB-Elf wettmachen wollen.

Schreibe einen Kommentar