Medizinball mit und ohne Griffen

TRENAS Gummimedizinball PRO - Der professionelle Medizinball - 1 bis 5 KG

TRENAS Gummimedizinball PRO – Der professionelle Medizinball – 1 bis 5 KG (bei Amazon ansehen)

Viele werden ihn noch aus der Schulzeit kennen, weil dort oft mit ihm trainiert wurde: der Medizinball. Den Medizinball gibt es in verschiedenen Größen und Gewichten, mit einem Durchmesser meist zwischen 30 und 35 cm und einem Gewicht von 1kg bis 10 kg.

Die Oberfläche des Medizinballes ist aus Kunstleder oder Gummimaterial. Er wird als Vollball benutzt, d.h. dass er nicht mit Luft aufgepumpt wird. Hauptsächlich wird der Medizinball zu Kräftigungsübungen und Fitnesstraining verwendet, da das schwere Gewicht eine kräftige Muskulatur voraussetzt. Insofern kann das Medizinballtraining ein durchaus effektives Workout sein.

Medizinball-Training und Übungen

MSPORTS Medizinball mit Griff 1–10 kg Gymnastikbälle

MSPORTS Medizinball mit DoppelGriff 1–10 kg Gymnastikbälle (bei Amazon ansehen)

Mit dem Medizinball lässt sich sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining durchführen, wobei das Workout immer beide Komponenten beinhaltet. Man kann den Ball über eine Strecke tragen, mit ihm verschiedene Haltefiguren und –posen durchführen oder ihn mit einem Partner zuwerfen. Das Halte-Training mit dem Medizinballes kann mit den Beinen oder den Armen erfolgen. Je nach Haltefigur werden bei diesem Medizinball Workout unterschiedliche Muskeln beansprucht.

Wichtig ist nun, dass der Medizinball nicht zu schwer und nicht zu leicht ist, damit man einen Trainingseffekt erreicht. Die richtige Schwere des Balles hängt von der eigenen Körperkraft und dem gezielten Fitnessziel ab. Sogar einige Spitzensportler richten in ihren Plan das Medizinballtraining ein, da viele Wettkampfübungen damit durchgeführt und gefestigt werden können.

Medizinball mit verschiedenem Gewicht kaufen

POWER GUIDANCE Medizinball Fitnessball Trainingsball mit griffiger Noppen Oberfläche

POWER GUIDANCE Medizinball Fitnessball Trainingsball mit griffiger Noppen-Oberfläche (bei Amazon ansehen)

Medizinbälle gibt es in jedem Sportfachhandel oder in verschiedenen Onlineshops, wie z.B. Amazon. Dort hat man die Auswahl über alle verfügbaren Größen und kann sich den Ball bequem liefern lassen.

★★★★★ Medizinball => Angebote bei Amazon vergleichen ★★★★★