Vorbereiten auf den ToughMudder

Hindernisslauf TrainingUm beim Toughmudder im Oktober eine gute Figur zu machen, bin ich dabei einen Trainingsplan auszuarbeiten. Bedenken dabei muss ich vor allem, dass der toughmudder kein reines Rennen ist. Es gilt zwar auch 16km zu überstehen aber vor allem darf ich die vielen Hindernisse nicht außer acht lassen:

In dem 16 km langen Hindernisparcours gibt es nämlich extreme Herausforderungen, die so eindrucksvolle Namen haben wie z.B. Ball Shrinker, Devils Beard, Elektroshock Therapy, und so weiter. Einige Herausforderungen finden am, im und/oder über Wasser statt. Das bedeutet schonmal, dass ich meine Schwimmkenntnisse auffrischen sollte.

Da ich mich schon einigermaßen über Wasser halten kann, reicht wohl einmal die Woche Schwimmtraining. Meine Joggingeinheiten von bisher 2 mal pro Woche werde ich beibehalten; allerdings werde ich Streckenlänge und Tempo immer wieder variieren um neue Trainingsreize zu setzen und einen besseren Trainingseffekt zu erzielen. Also: da hätten wir dann 2 mal die Woche laufen und einmal die Woche Schwimmtraining (inklusive Sprung vom 5m ins eiskalte Wasser).

Aber dann fehlt mir noch die Kraft, mich an anderen Hindernissen entlangzuhangeln, hochzuziehen, durch Matsch zu robben und über oder auf Hürden zu springen. Also Trainingseinheiten bei denen ich meine Kraft, Kraftausdauer, Sprungkraft, Balance, Koordination, Gleichgewicht und Geschicklichkeit verbessern kann.

Ergo: zwei bis dreimal die Woche dann noch Krafttraining. Außderdem noch Gleichgewichtsübungen und Beweglichkeitstraining. Mögliche Übungen für das Kraft bzw. Kraftausdauertraining wären z.B. Burpees, Liegestütz, Klimmzüge, Kniebeuge, Ausfallschritte (gesprungen).

Das Beweglichkeitstraining, das natürlich auch aus Dehnen bestehen sollte, ist vor allem auch wichtig um Verletzungen vorzubeugen. Um das Gleichgewicht zu schulen kann man auf Baumstämmen balancieren, den Einbeinstand mit geschlossenen Augen machen oder -wenn man die Möglichkeit hat- Slackline ausprobieren. Beweglichkeit und Gleichgewicht trainiere ich nach den Ausdauereinheiten. Zum einen weil ich dann eh schon draußen bin und zum anderen wäre Dehnen nach dem Krafttraining kontraproduktiv.

Macht also zwei Ausdauereinheiten inklusive Dehnen und Beweglichkeitstraining plus einmal Schwimmtraining und zwei bis drei Krafteinheiten die Woche. Strammes Programm ABER: der toughmudder kann kommen!!!

Schreibe einen Kommentar